Angebote

1. Supervision zur Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Krisen

Die Begleitung von Kindern in Krisen ist und bleibt für mich eine Herzensangelegenheit.

Im soeben erschienenen Buch «Perspektiven der Gestaltpädagogik - Neue Ideen für zukunftsfähige Bildung und Erziehung» erfahren Sie in meinem Beitrag mehr dazu.

Die gestalttherapeutische Sichtweise und die dialogische Gestalt-Haltung erfahre ich in der Begleitung von Kindern in Not als besonders wirksam und hilfreich. Deshalb richtet sich mein aktuelles Angebot in erster Linie an Gestalttherapeut*innen und Heilpädagog*innen.

Supervision in Präsenz oder online nach entsprechender Abstimmung möglich

Supervision für Gestalttherapeut*innen

Am Anfang unserer Zusammenarbeit steht die sorgfältige Auftragsklärung. Sie ist die Voraussetzung für die massgeschneiderte und erfolgreiche Supervision. Ziele, Themen und Arbeitsformen werden geklärt und festgehalten, die Anzahl Treffen gemeinsam bestimmt.

Sinnstiftendes und persönlich bedeutsames Lernen wird möglich durch gemeinsames Bearbeiten und Reflektieren von Erlebnissen und konkreten Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Der Intersubjektivität und der dialogischen Gestalt-Haltungin der (heil)pädagogischen, therapeutischen und beratenden Arbeit kommt hier eine besondere Bedeutung zu.

 Mögliche Themen

  • Neue Sichtweisen und Handlungsoptionen für den Therapie- und Berufsalltag
  • Erkennen und Festigen der eigenen Begabung und entwickeln der eigenen Konzepte
  • Sicherheit im Umgang mit Unsicherheit, mit Ratlosigkeit und mit Scheitern als bedeutende Momente einer Begleitung
  • Die Kraft der Resilienz

Supervision für Heilpädagog*innen

ein HfH-Modulangebot ist in Planung

www.hfh.ch/weiterbildung/auf-einen-blick

2. Lehrtherapie

Eine Kontaktnahme ist direkt durch die Klientin möglich.

Die Lehrtherapie kann vermittelt werden.

  • SfGT  Seminar für Gestalttherapie Gestaltberatung und Gestaltphänomenologie Gestaltberatung
  • durch das GIK-Gestaltinstitut Köln und Kassel/Deutschland  gik, Gestalt

3. Lehrsupervision

Individuelle Termine in Präsenz oder per Zoom sind nach entsprechender Abstimmung möglich.

4. Einzelsupervision

Am Anfang unserer Zusammenarbeit steht die sorgfältige Auftragsklärung. Sie ist die Voraussetzung für die massgeschneiderte und erfolgreiche Supervision. Ziele, Themen und Arbeitsformen werden geklärt und festgehalten, die Anzahl Treffen gemeinsam bestimmt.

  • Durch den Gewinn einer erweiterten und vertieften Einsicht in eine Problemsituation wird Supervision zu persönlich bedeutsamem Lernen.
  • Durch gemeinsames Finden von Lösungsmöglichkeiten für schwierige Situationen werden Empathie, Kreativität, Kooperation, Konfliktbewältigung und Konfliktfähigkeit gefördert, das Verantwortungsbewusstsein für sich und das Engagement für andere gestärkt.
  • Die Supervisorin übernimmt die Verantwortung für die Qualität des Prozesses. Sie hat keine Entscheidungskompetenz.

5. Gestalttherapeutische Begleitung und Coaching

Lösungssuche bei herausfordernden oder schwierigen Arbeitssituationen

  • Zielklärung – Zielüberprüfung für Funktion und Auftrag im Berufsalltag
  • Mobbing am Arbeitsplatz
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit Kollegen und Kolleginnen
  • Suche und Entscheidung für eine adäquate Weiterbildung
  • Unterstützung in eine selbständige Tätigkeit

Klärung persönlicher Situationen

  • Regelmässig auftretende Konfliktsituationen wahrhalten, bearbeiten und damit die persönliche Konfliktfähigkeit erweitern
  • Selbstwirksamkeit mit entsprechenden Handlungsmöglichkeiten entdecken
  • Kräftemanagement: Arbeitsfreudig bleiben bis zum Pensionsalter
  • Persönliche Ansprüche als Familien- und Berufsfrau überprüfen und «kreativ anpassen»

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Kathrin Bertholet-Roth

Beratung für Bildung und Erziehung
Burgstrasse 1A
3600 Thun

Tel. +41 79 231 06 15
infotest@bertholet-beratung.ch